Wie die Bauwende gelingen kann – #bautkeinenscheiss // Elisabeth Broermann von Architects4Future
Der Gastgeber Ruben Hauser von buerohauser spricht mit Elisabeth Broermann von Architects4Future darüber, wie die Bauwende gelingen kann. Elisabeth Broermann ist Architektin und Sprecherin von Architects4Future und hält aktuell eine Gastprofessur an der TU Berlin. Architects4Future setzt sich aktiv für die Bauwende ein, weil der Bausektor und der Betrieb von Gebäuden in Deutschland und anderen Ländern des globalen Nordens ca. 40% der Treibhausgasemissionen und 55% des Müllaufkommens verursachen und auch 50% der produzierten Rohstoffe auf diesen Bereich entfallen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHört euch die Folge hier im Player an, auf Spotify, Apple Podcasts oder Youtube.
Glossar
Bauwende:
Die Methodik für ein umweltfreundlicheres Wohnen und Bauen fasst der Begriff Bauwende zusammen. Diese beschreibt alle Techniken und Möglichkeiten, die Baubranche und auch die durch sie entstehenden Strukturen (Gebäude, Infrastruktur, etc.) nachhaltiger und damit sowohl umweltfreundlicher als auch ressourcenschonender zu gestalten. Das erstreckt sich von der Auswahl der Baustandorte über die Nutzung der Baustoffe und Baumethoden bis hin zur Ausgestaltung der letztlich zu schaffenden Bauwerke. > Quelle
Die 10 Forderungen von Architects4Future für die Bauwende:
- Bedarfe überdenken
- Abriss kritisch hinterfragen
- Energiewende beschleunigen
- Zukunftsfähige Qualität entwerfen
- Kreislauffähig und klimapositiv konstruieren
- Gesunde gebaute Umwelt fördern
- Klimaresilienz stärken
- Raum für Biodiversität schaffen und erhalten
- Soziale Verantwortung übernehmen
- Integral planen
Links zum Podcast
Gastgeber
Ruben Hauser, buerohauser
Produktion
neues bauen ist eine Produktion von buerohauser, produziert im Studio B.