Zum Hauptinhalt der Webseite

In unserem Podcast neues bauen dreht sich im Juni alles um das Thema der Stunde: KI. In der vierteiligen Reihe „neues bauen mit KI – Wie KI die Architekturwelt verändert“ beleuchtet Ruben Hauser gemeinsam mit spannenden Gäst:innen die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz für die Baubranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Den Auftakt der Schwerpunkt-Reihe macht Florian Scheible, CEO von Schöne Neue Welt Ingenieure. Er spricht u.a. über die bedeutende Rolle von Trainingsdaten für KI-Modelle und gibt einen interessanten Einblick in die Arbeit der Architektenkammern, die das Thema KI seit Jahren begleiten. Es geht außerdem um den EU AI Act, der seit März 2024 in Kraft ist, und darum, welchen Einfluss dieser auf deutsche Planer:innen haben kann.

Hier geht es zur ersten Folge der Reihe: „neues bauen mit KI – Wo steht die Baubranche in Sachen KI? // Florian Scheible von Schöne Neue Welt Ingenieure„.

In der zweiten Folge teilen die Architekt:innen Hannes Ehrminger und Arlena Trück ihre praxisnahen Erkenntnisse aus der KI-Arbeitsgruppe von buerohauser. Die Arbeitsgruppe experimentiert mit KI-Tools und testet Anwendungsfälle für die konkrete Arbeit im Team. Die beiden sprechen über die Herausforderungen beim Erstellen der Aufgabenstellungen für das Tool, der sogenannten Prompts, und über ihre Herangehensweise bei der Nutzung von KI-basierten Tools.

Hier geht es zur Folge: „neues bauen mit KI – Wie macht mein KI-Tool, was ich von ihm will? // Hannes Ehrminger & Arlena Trück, buerohauser„.

In Folge drei beschreibt Architekt und Interior Designer Fabian Freytag von FABIAN FREYTAG STUDIO den Einfluss von KI auf seinen kreativen Prozess und die Vorteile von ergebnisoffenem Arbeiten. Es geht um die Anfänge seiner beruflichen Laufbahn in Berlin, um das Gefühl nach seiner ersten KI-generierten Kreation und um seinen ganz eigenen Stil, sich auf keinen Stil festzulegen.

Hier geht es zur Folge: „neues bauen mit KI – Wie fördert KI meine Kreativität? // Fabian Freytag„.

In der vierten Folge des KI-Specials geht Architekt und Gründer Matthias Zühlke der Frage nach, wie KI dabei unterstützen kann, schneller, wirtschaftlicher und nachhaltiger zu arbeiten. In seinem Startup Syte werden Daten und Potenziale zu einem Grundstück oder Objekt KI-basiert und in Echtzeit analysiert und dargestellt. Er beleuchtet dabei auch die Funktionsweise von KI-gestützten Berechnungen und deren Lernprozess.

Hier geht es zur Folge: „neues bauen mit KI – Macht KI wirklich effizienter? // Matthias Zühlke von Syte„.

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören!